Ernährungsberatung

Dr. Auge berät Sie darüber, wie Sie neben einer bewussten Lebensweise durch eine individuell auf Sie zugeschnittene Ergänzung Ihrer Ernährung mit ausgewählten Präparaten Ihre Gesundheit unterstützen können. Das Therapieprinzip der medikamentösen Nahrungsergänzung beruht auf der Erkenntnis, dass der menschliche Körper für ein gesundes, reibungsloses Funktionieren aller Organe über 40 Vitalstoffe benötigt. Dies sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren.

Der Bedarf an Vitalstoffen ist von verschiedenen äußeren und inneren Faktoren abhängig, z.B. Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, Alter, Gesundheitszustand und Umwelteinflüssen. Bei Krankheiten kann dieser Bedarf so erhöht sein, dass die optimale Deckung des Vitamin- und Mineralstoffbedarfs selbst mit gesunder, vielseitiger Mischkost nicht zu schaffen ist. Die Nahrungsergänzung nutzt ausschließlich Substanzen, die sowohl in der Nahrung als auch in unserem Körper ganz natürlich vorkommen. Der Körper kann diese Stoffe nicht selbst herstellen. Sie müssen als Mikronährstoffe regelmäßig in ausreichender Menge zugeführt werden, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben.

Doch nicht nur die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit kann mit solchen Präparaten erreicht werden. Auch eine Reduktion des Körpergewichtes ist durch eine von Herrn Dr. Auge individuell angepasste Therapie möglich. Neben dem ästhetischen Aspekt eines schlankeren Körperbaus kann auch die Entstehung der durch Adipositas hervorgerufenen Folgekrankheiten verhindert werden.

Für Bluthochdruckpatienten existiert eine spezielle Substitutionstherapie, die zu einer langfristigen Senkung des Tagesmittelwertes führen kann. Ein niedriger Blutdruck reduziert Schädigungen der Blutgefäße im gesamten Körper was wiederum eine Verminderung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos zur Folge hat.

Auch wiederkehrende Atemnot bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, wie Asthma und COPD, kann durch eine Verbesserung der Stoffwechsellage dauerhaft gebessert werden. Die Standardtherapieverfahren werden durch eine individuelle Zusatztherapie ergänzt, was zu einer deutlich verbesserten Lungenfunktion führen kann.
Vor Beginn jeder der oben genannten Behandlungsverfahren findet einmalig eine Beratung und körperliche Untersuchung statt. Da die Therapien individuell auf den Einzelnen abgestimmt werden, können die Preise variieren.

Sollten Sie weiter Fragen haben oder einen Termin vereinbaren wollen, melden Sie sich am Empfang der Praxis Dr. Auge oder schreiben Sie uns eine E-Mail.